World Masters Regatta setzt neue Maßstäbe
Die erste World Rowing Masters Regatta auf dem Afrikanischen Kontinent fand in diesem Jahr in Roodeplaat (Südafrika) statt. An der Regatta nahmen 804 Rudererinnen und Ruderer von 199 Rudervereinen aus 42 Ländern teil. Auch eine deutsche Delegation war dabei, unter ihnen die Ausrichter der Veranstaltung im nächsten Jahr in Brandenburg (11. – 15. September 2024).
Der älteste Teilnehmer dieser World Rowing Masters Regatta (WRMS) war mit 94 Jahren der Brasilianer Maia Martins, der in der Altersklasse „M“ an den Start ging. Die älteste Ruderin war 84 Jahre alt. Der südafrikanische Veranstalter hatte mit 150 ehrenamtlichen Helfern das erste „World Rowing Event“ in Afrika organisiert. Dabei präsentierten die herzlichen Gastgeber viel Kultur ihres Landes. Die meisten Teilnehmer vom afrikanischen Kontinent kamen aus Südafrika, viele weitere aus der ganzen Welt.

Alle Teilnehmer verewigten sich hier auf der Unterschriftenwand. Foto: MeinRuderbild/D. Seyb
Am stärksten war der Männer-Einer der Altersklasse D besetzt, in der 47 Boote an den Start gingen, unter ihnen aus Deutschland der Hannoveraner Hendrick Schlaab. Insgesamt waren in den Rennen der Männer, Frauen und Mixed-Wettbewerben überwiegend schlagkräftige Ruderer am Start - von Anfängern bis zu ehemaligen Olympioniken. So zum Beispiel James Thompson und Sizwe Ndlovu. Die beiden Südafrikaner waren 2012 Olympiasieger im Leichtgewichtsvierer ohne Steuermann und starteten bei ihrem Heimspiel in mehreren Rennen.
Die World Rowing Club Trophy der Männer für den besten Verein gewann Roter Stern Belgrad mit 468 Punkten. Bester Deutscher Verein war der Erste Kieler Ruderclub (Platz 17, 78 Punkte). Bei den Frauen sammelte der Victoria Lake Rowing Club (Südafrika) die meisten Punkte (352). Die Frauen des Karlsruher RV Wiking waren aus Deutschland die fleißigsten Punktesammler mit 83 Punkten (Platz 9). In der kombinierten Wertung siegte ebenfalls der Victoria Lake Rowing Club (1.056), bestes deutsches Team war der Breisacher Ruderverein (147 Punkte, Platz 9).






