Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

Ruderer in Paris angekommen

"Coole Atmosphäre" im Olympischen Dorf

Die Sportler des Deutschen Ruderverbandes (DRV) sind am Montag überwiegend per Bahn nach Paris gereist und im Olympischen Dorf angekommen. Am Samstag beginnen die Wettbewerbe auf der Regattastrecke in Vaires-sur-Marne, weshalb die meisten auch nicht an der Eröffnungsfeier am Freitag teilnehmen werden.

Nach einer intensiven Vorbereitung hofft der DRV auf gute Ergebnisse seiner 26 qualifizierten Athletinnen und Athleten, die in sieben der 14 Bootsklassen an den Start gehen. In einer Pressemitteilung setzt Chef-Bundestrainerin Brigitte Bielig den Erwartungshorizont: „Es wäre ein Erfolg, wenn es uns gelingt, wie 2021 in Tokio zwei Medaillen zu holen. Wenn wir außerdem die Zahl der Finalteilnahmen von damals drei steigern könnten, wären wir näher an die Weltspitze herangerückt“.

Am Samstag startet der DRV mit fünf Booten in die Olympischen Spiele. Grafik: L. Sauter

In Sachen Edelmetall denkt Bielig vor allem an den dreifachen und amtierenden Weltmeister Oliver Zeidler im Männer-Einer, aber auch an den Frauen-Doppelvierer, der zuletzt beim Weltcup in Poznan einen Sieg verbuchen konnte. Nach den Spielen in Tokio war in der auf drei Jahre verkürzten olympischen Periode ein Neubeginn mit vielen jungen Sportlern erforderlich. „Unsere Entwicklung seitdem ist gut, auch wenn wir natürlich nicht in allen Bootsklassen, für die wir uns qualifiziert haben, zu den Medaillenkandidaten zählen“, sagt Sportdirektor Mario Woldt.

Achterruderer Benedict Eggeling berichtet aus dem Olympischen Dorf: "Wir acht Ruderer aus dem Deutschland-Achter sind zusammen in einem Appartement im fünften Stock des deutschen Hauses untergebracht; Jonas ist mit anderen zusammen. Insgesamt ist es eine wirklich coole Atmosphäre hier. Das Essen ist überraschend gut. Wir haben eine große Auswahl, das meiste ist gesund, auf Sport ausgerichtet. Die Betten sind so, wie man es vorher immer gehört hat. Ein paar Kartons übereinandergestapelt, die Matratze ist wie Gartenmöbelauflagen. Spartanisch und gewöhnungsbedürftig, aber man kann drauf schlafen. Sie erfüllen das Klischee von „Olympia-Pappbetten“. BL

Alle Prognosen für die DRV-Boote und vieles mehr rund um den Rudersport lesen Sie im Heft 08/2024 - Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!