Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

W 4x: Direkt ins Finale

Erholung für das Finale am Mittwoch

Hut ab und Glückwunsch an den Frauendoppelvierer. Im Vorlauf von Paris fuhren sie taktisch perfekt, legten auf der zweiten Hälfte zu, geben alles, und fuhren nach der 1.500-Meter-Marke Schlag für Schlag an den zweitplatzierten Schweizern vorbei. Hinter den Top-Favoriten aus Großbritannien qualifizierten sie sich somit direkt für das Finale (Mittwoch, 12.38 Uhr).

Die Niederlage hat gesessen. Die Schweizerinnen sind völlig erschöpft, konnten ihre Führung nicht ins Ziel bringen und müssen nun in den Hoffnungslauf. Aber auch im deutschen Vierer mit Maren Völz, Tabea Schendekehl, Leonie Menzel und Pia Greiten am Schlag war es nicht ohne: völlig erschöpft legten sie letztlich an, übernahmen Trinkflaschen und fuhren sich aus.

Die deutsche Frauenmannschaft verpasste den Schweizerinnen im Vorlauf einen herben Schlag. Foto: J. Kowacic

Zum Presse-Interview nach diesem Vorlauf der Olympischen Spiele kommen dann nur noch drei, Erholung geht vor. Die Pause bis zum Finale am Mittwoch wird gut tun. Die Niederlande, die den anderen Vorlauf sehr überlegen gewannen, und Großbritannien sind die Gold-Favoriten. Dahinter hat Deutschland die besten Chancen auf eine Medaille - eine von anvisierten zweien bei diesen Spielen neben Oliver Zeidler. Michael Buchheit