Prag war vorerst die letzte Live-Veranstaltung
Die beliebten World Rowing Indoor Championships 2025 (WRICH) finden im nächsten Jahr nur noch online statt. Die Wettbewerbe werden an zwei Wochenenden im Februar 2025 ausgetragen. Elite- und Amateurruderer sowie Fitnessbegeisterte aus der ganzen Welt treten in einer ausschließlich virtuellen Umgebung gegeneinander an. Prag 2024 war also vorerst die letzte Live-Veranstaltung.
Jedes Wochenende besteht aus einem Tag mit Vorläufen, gefolgt von einem Tag mit Finals. Die Vorläufe werden in drei kontinentalen Zeitzonen (In Europa von 11 bis 15 Uhr) ausgetragen, so dass Athleten weltweit an der für sie passenden Zeit teilnehmen können. Die Finals werden in den europäischen Abendstunden live übertragen. Die „Reise“ zu der WRICH 2025 beginnt bereits im November 2024 mit einer offenen Qualifikationsphase, die bis Januar 2025 dauert. In dieser Zeit können die Ruderer ihre Bestzeiten in ihren jeweiligen Disziplinen einreichen, um sich für die Heats zu qualifizieren.
Gemeinsam jubeln vor Ort wird es im Rahmen der WRICH vorerst nicht mehr geben. Foto: MeinRuderbild/D. Seyb
Die besten 150 Athleten jedes Geschlechts und jeder Gewichtsklasse pro kontinentaler Zeitzone werden zur Teilnahme eingeladen. Zusätzlich können die zehn besten Athleten jeder Altersklasse, die sich nicht direkt qualifizieren, eine Wildcard beantragen. Aus den Vorläufen ziehen die besten 50 Athleten jeder Kategorie ins Halbfinale ein, und die besten 20 treten im großen Finale an.
Termine der WRICH 2025:
Wochenende 1: 15./16. Februar 2025 (500 Meter und Langstreckenstaffel)
Wochenende 2: 22./23. Februar 2025 (2.000 Meter und Sprintstaffel)
Die ganze Geschichte und ein Pro & Contra zum Thema lesen Sie in unserem neuen interaktiven E-Paper zum Indoor Rowing, indem Sie auf das Titelblatt unten klicken.