Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

Coastal Rowing - Küstenszene im Aufwind

Jetzt ist hohe Coastal Rowing-Zeit! Vom 24. bis 27. September finden im portugiesischen Oeiras die World Rowing Beach Sprint Finals statt, drei Tage später starten dort die World Rowing Coastal Championships. Die beiden Weltmeisterschaften sind Höhepunkt und Abschluss einer Coastal-Saison, die sich in Deutschland zwischen Mai bis Oktober etabliert hat.

Auftakt in die Coastal-Saison 2021 sollte im Frühjahr die 3. Amrumer Coastal Rowing Challenge sein. Seit 2018 wird diese beliebte Regatta zu Himmelfahrt oder Pfingsten – abhängig von der Tide – von der RG Wiking Berlin am Norddorfer Strand ausgerichtet. Allerdings musste aufgrund der Covid-Bestimmungen zum zweiten Mal in Folge abgesagt werden. Die gute Nachricht: der neue Termin steht bereits fest. Vom 26. Bis 29. Mai 2022 (Himmelfahrt) wird Amrum endlich seine Coastal Fans wieder begrüßen können.

Anfang August stand die 2. Stralsunder Coastal Regatta auf dem Programm. Rund 40 Coastal Rower trafen sich in entspannter Atmosphäre beim Stralsunder RC am Strelasund. Die Athleten waren trotz kleinem Teilnehmerfeld glücklich, ihren persönlichen Leistungsstand bei den Beach Sprints und auf der Langstrecke zu checken und Regattaerfahrung zu sammeln.

Deutlich umfangreicher sah das Teilnehmerfeld drei Wochen später bei der 2. Bremerhavener Coastal Regatta aus. Rund 125 Aktive folgten der Einladung des Bremerhavener RV. Nach dem erfolgreichen Einstand im vergangenen Jahr war das Weser-Strandbad erneut Kulisse für Beach Sprints und Langstrecken-Parcours. Zudem hatte der DRV zum ersten Mal einen nationalen Entscheid für die Teilnahme an der Beach Sprint-WM in Portugal ausgeschrieben. Bei den World Rowing Beach Sprint Finals darf jede Nation nur ein Boot pro ausgeschriebene Bootsklasse nominieren. 16 Athleten hatten sich beim DRV für die begehrten Tickets angemeldet.  Nach packenden Rennen auf der FISA konformen Slalom-Strecke standen die Qualifikanten für die acht Bootsklassen fest.

Neu im Coastal Regatta-Kalender war die für den 10/11. September angesetzte 1. Flensburger Coastal Regatta. Der Ruderklub Flensburg hatte seine Challenge zeitlich optimal für einen letzten Leistungs-Check der WM-Teilnehmer gelegt. Aber auch alle Coastal Einsteiger konnten sich über einen attraktiven Langstreckenkurs und Beach Sprints an der Flensburger Förde freuen.

Der Erfolg einer Coastal Regatta steht und fällt mit der Bereitstellung von entsprechendem Bootsmaterial. Neben dem steigenden Interesse aus den Vereinen, den Bootspark mit Coastal Booten zu erweitern, hat der DRV in diesem Jahr in sechs Coastal Boote investiert. Damit verfügt der Verband mittlerweile über eine beeindruckende Coastal-Flotte mit zwei Vierern, zwei Doppel und drei Einer. Die Boote sind aktuell beim Stralsunder RC stationiert und wurden auch in Bremerhaven eingesetzt. Mitte August konnten darüber hinaus rund 100 Teilnehmer beim DRV Coastal Camp in Stralsund unter der Leitung und Organisation von Rainer Engelmann von der DRV-Bootsflotte profitieren. Die Boote sollen jedoch nicht nur für Coastal Regatten und Workshops in Stralsund zur Verfügung stehen. Ein Konzept zum optimalen Einsatz der DRV Flotte und damit zur Förderung von Coastal Rowing in deutschen Vereinen ist in Arbeit.

Während es für die Beach Sprint-WM inzwischen eine offizielle Qualifikation gibt, können für die Langstrecken-WM die Vereine ihre Teams direkt über den DRV melden, sofern die vom DRV festgelegten Nominierungskriterien erfüllt sind. Insgesamt gehen 20 Boote aus acht Vereinen für Deutschland in Portugal an den Start. Teilnehmerstärkster Club ist der Ruder-Club Allemannia Hamburg, der mit 11 Teams nach Portugal reist. Zum deutschen Team gehören zwei WM Coastal Medaillisten. Lars Wichert (RC Allemannia Hamburg), Vizeweltmeister 2019, wird wieder im Einer (CM1x )an den Start gehen. Interne Konkurrenz bekommt er von Eduardo Linares, dem Coastal Weltmeister von 2018. Der gebürtige Peruaner lebt seit einigen Jahren in Berlin und startet in diesem Jahr für den Berliner Ruder-Club. Zusätzlich zu den Frauen- und Männerwettbewerben, wird es auch Rennen im Juniorenbereich geben. Spannend wird, wie sich das jüngste deutsche Team im Doppelzweier (CJM2x) schlagen wird. Mika Richter und Adrian Groth (Sportschule im Olympiapark Poelchau-Schule) sind zwar neu in der Coastal Szene, haben aber vor kurzem Gold und Bronze bei der Junioren-WM erzielt. Silke Harms

Bootsklassen (nur Beach-WM mit Junioren)

Männer: CM1x; CJM1x; CJM2x
Frauen: CW1x; CJW1x; CJW2x
Mixed: CMix2x, CMix4x+; CJMix2x

Die Rennen werden im Livestream auf worldrowing.com übertragen

 

 

 

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe des rudersport. Zur Bestellung dieser Ausgabe geht es hier.

Mit dem rudersport halten wir alle Ruderfreunde und -freundinnen auf dem Laufenden. In unserer Rubrik Aktuelles und natürlich auf unserem Social Media Kanal auf Facebook  gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Chefredakteur Thomas Kosinski und weiteren Mitarbeitern.