Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

Hessischer Verdienstorden für Gorski

Große Ehre für DRV-Vize in der Staatskanzlei in Wiesbaden

Torsten Gorski, scheidender stellvertretender DRV-Vorsitzender und langjähriger Vorsitzender des Hessischen Ruderverbandes, hat den Hessischen Verdienstorden erhalten. Ministerpräsident Boris Rhein würdigte damit Gorskis Verdienste im Rudersport um das Land Hessen und seine Bevölkerung.

Staatssekretär Stefan Sauer würdigte in seiner sehr persönlichen Laudatio das Engagement des Geehrten: „Der Hessische Verdienstorden ist eine besondere Auszeichnung, die nur wenige Menschen erhalten. Torsten Gorski ist ein herausragendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement und ein Wegbereiter für den modernen Rudersport. Seit fast drei Jahrzehnten ist er nun mit viel Herzblut im Rudersport auf kommunaler sowie auf Landes- und Bundesebene engagiert.

Torsten Gorski erhielt die Urkunde aus den Händen des hessischen Ministerpräsidenten. Foto: hfr

Sein ehrenamtliches Engagement begann Torsten Gorski 1995 im Vorstand der Rudergesellschaft Kassel, dessen Vorsitz er von 2000 bis 2002 innehatte. Nach seinem Wechsel zum Ruderverein Kurhessen Cassel bekleidete er dort den Vorsitz von 2013 bis 2019 und engagierte sich besonders für den Bau des Universitätsbootshauses.

Seit 2009 ist Gorski Vorsitzender des Hessischen Ruderverbands und seit 2021 stellvertretender Vorsitzender, Schatzmeister und Präsidiumsmitglied des DRV, dessen stellvertretender Vorsitzender er schon einmal von 2010 bis 2014 war.

Mehr rund um den Rudersport lesen Sie im Heft 11/2023 - Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!