Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

2. DRV Indoor Marathon Championat

Schon über 40 Meldungen für März 2024

Das 2. DRV Indoor Marathon Championat in Hamburg wirft seine Schatten schon voraus. Der Deutsche Ruderverband hat dieses Indoor-Format für sich entdeckt und will es auch weiter ausbauen. Veranstalter Björn Schulze-Gülich, Inhaber der „ruderei“, hatte den Marathon-Wettbewerb auf dem Concept2-Ergometer einst ins Leben gerufen.

Was in den Clubräumen des Hamburger Rudervereins Wandsbek am Alsterkanal begann, hat mittlerweile seine Heimat auf dem Parkett eines Tanzsaals der Stage School gefunden. Hier, in der Tanzschule von Isabel Edvardsson (bekannt aus „Let’s dance“), bereiten sich sonst Tänzerinnen und Tänzer für ihre Shows auf dem Kreuzfahrtschiff „Aida“ vor. Einmal im Jahr fließt hier nun der Schweiß der „Ergonauten“, wie Schulze-Gülich sie liebevoll nennt.

Beim Marathon-Championat quälen sich die Teilnehmer gemeinsam in der Hamburger Hafen-City. Foto: B. Schulze-Gülich

Und die reisen aus ganz Deutschland an, denn Hamburg ist ja abseits der Quälerei an der Kette immer eine Reise wert. Wer noch gut beieinander ist, kann zum Beispiel nach dem Ergo-Marathon direkt nebenan das weltbekannte Miniatur Wunderland besuchen (Anmeldung online ist zu empfehlen). Für das 2. DRV Indoor Marathon Championat 2024 am 2. März sind schon ungewöhnlich früh ungewöhnlich viele Anmeldungen eingegangen. Ende September waren es schon über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die die 42,195 Kilometer angehen wollten – Rekord schon fünf Monate vor dem Event.

Damit scheint es sich auszuzahlen, dass Schulze-Gülich den Termin eigens um eine Woche nach hinten verschoben hat, um terminlich nicht mit der World Indoor Rowing Championship (WRICH) in Prag zu kollidieren. Denn er weiß, Indoor-Rower sind teilweise verrückt genug, beide Wettbewerbe zu absolvieren, wobei die 2.000-Meter in Prag dem einen oder anderen vielleicht sogar ein willkommenes Training in Sachen Schnelligkeit sind, nachdem die Marathon-Vorbereitung ja viele sehr lange und manchmal auch einsame Einheiten beinhaltet. Anmeldung noch möglich unter www.ruderei.de

Mehr rund um den Rudersport lesen Sie im Heft 11/2023 - Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!