Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

Zeidler für Preise nominiert

Wahl "Sportler des Jahres" und Worldrowing Award

Die Wahl zum Sportler, der Sportlerin und der Mannschaft des Jahres bewegt die Sportwelt seit 75 Jahren. 2023 gibt es eine Neuerung und eine gute Nachricht für die Ruderer. Oliver Zeidler steht auf der Liste der zehn Nominierten. Zeidler ist außerdem für den Worldrowing Award in der Kategorie "Mannschaften, Männer" nominiert.

Für die Ruderer steht bei der Wahl "Sportler des Jahres" meist der Deutschland-Achter im Blickpunkt, wenn er erfolgreich ist. Die Besatzung war zuletzt 2012 Mannschaft des Jahres, als das Holtmeyer-Team Olympiasieger in London wurde. Ansonsten skullen und riemen die Athleten eher unter Ausschluss der TV-Öffentlichkeit. Die Kameras sind eher auf Leichtathleten oder Wintersportler und sowieso auf Deutschlands Sportart Nummer eins Fußball gerichtet. Zum anderen hat die veranstaltende Sportpresseagentur isk in diesem Jahr den Modus der Wahl etwas verändert.

Oliver Zeidler jubelte in Belgrad über seinen dritten WM-Titel in Folge. Foto: MeinRuderbild/D. Seyb

In den vergangenen Jahren haben immer die deutschen Sportjournalisten ihre Wahl aus einer großen Vorschlagsliste getroffen. Dieses Jahr hat die isk die erste Vorauswahl auf deren Wunsch den Athleten selbst überlassen. In Absprache mit den Fachverbänden und dem Deutschen Olympischen Sportbund waren alle Athleten der Olympiakader und der Perspektivkader eingeladen, die Top 10 der Männer, Frauen und Mannschaften zu nominieren.

Bekannt gegeben werden die Sieger und Platzierten des Jahres 2023, wie immer, am letzten Sonntag vor Weihnachten, live übertragen vom ZDF, im altehrwürdigen Kurhaus von Baden-Baden, dass dieser Wahl schon seit Jahren seinen stimmungsvollen Rahmen gibt. Die Vergabe des Worldrowing Awards wird am 11. Dezember online veröffentlicht. BL

Mehr rund um den Rudersport lesen Sie im Heft 11/2023 - Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!