DRV will Anreize auch für private Ergo-Ruderer setzen
Neben dem bisherigen Rudersportfertigkeitsabzeichen für die 10 bis 16-jährigen Ruderinnen und Ruderer führt der Deutsche Ruderverband (DRV) für alle Altersklassen zum 1. Januar 2024 das DRV Indoor-Rowing-Sportabzeichen ein. „Wir wollen mit dem Abzeichen die breite Masse erreichen, vor allem auch die, die zu Hause auf dem Ergo trainieren“, sagt Marc Hildebrandt, Ressortverantwortlicher beim DRV.
„Außerdem bietet das allen Indoor Rowing-Begeisterten einen sportlichen Anreiz quasi als Projekt über den Winter zu trainieren, auch abseits möglicher Wettkampfteilnahmen“, so Hildebrandt. Die Leistungstabelle für die jeweiligen Geschlechter und Altersklassen sieht optisch wie die des bekannten Deutschen Sportabzeichens aus. Über den QR-Code unten in diesem Text kann man sie aufrufen und bei Bedarf auch ausdrucken.
Marc Hildebrandt ist ressortverantwortlich beim DRV für Indoor Rowing. Foto: privat
Das Indoor-Rowing-Sportabzeichen zeichnet eine überdurchschnittliche physische Leistungsfähigkeit auf dem Ruderergometer aus und kann in jedem Kalenderjahr einmal in Bronze, Silber oder Gold erworben werden. Hierzu müssen je nach Altersklasse und Geschlecht über drei verschiedene Zeitdistanzen vorgegebene Leistungen über jeweils 40 Minuten Langstrecke, 15 Minuten Mittelstrecke und zwei Minuten Kurzstrecke erbracht werden. Eine entsprechende Tabelle hierzu und eine Information zu den weiteren Modalitäten befindet sich auf der Internetseite des Deutschen Ruderverbandes www.rudern.de.