Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

Zwei Münchner auf dem Atlantik

Erste deutsche Männer-Crew rudert nach Antigua

„Go – Go – Go“, begeisterter Applaus und Tränen in den Augen: Noch vor Sonnenaufgang am 13. Dezember versammelten sich auf dem Steg im Hafen San Sebastian mehr als 200 Familienmitglieder, Freunde und Freundinnen, Gomera-Urlauber, ehemalige und zukünftige Atlantikruderinnen und -ruderer. Von Emotionen ergriffen verabschieden sie 98 Teilnehmer der aktuellen Talisker Whisky Atlantic Challenge, die in 38 Booten aus zehn Nationen ihr Antigua ansteuern.

Zwei Münchner starten als deutsches Team bei Talisker Whisky Atlantic Challenge. Foto: B. Schaefer

Aus Deutschland nehmen Janik Prottung und Daniel Schleicher in einem Zweier an der „World Toughest Row – Atlantic“ teil (rudersport berichtete in Heft 05/2022). Die Münchner sind die ersten Männer aus Deutschland, die sich der 3.000 Seemeilen langen Challenge stellen. Um 7.30 Uhr startet das erste Boot. Janik und Daniel überquerten mit ihrem Ocean-Rower „Not today Row“ die Startlinie um 9 Uhr.

Die Bedingungen: Ablaufendes Wasser, vier Windstärken aus Nordost und feiner Sandstaub aus der Sahara in der Luft. „Calima“ nennen die Einheimischen dieses Wetter-Phänomen. Einen Tag vor dem Start traf rudersport die Ruderer auf dem Steg: „In 50 Tagen – plus/minus zehn Tagen wollen wir in Antigua sein“, sagt Janik. Und Danny fügt hinzu: „Es ist eine Reise ins Ungewisse“. Über eine App worldstoughestrow.com – The World’s Toughest Row kann die Challenge live verfolgt werden. Bettina Schaefer

Mehr rund um den Rudersport lesen Sie im Heft 01/02/2024 - Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!