Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

Ruderer als Kalendermodels

Kölner und Neusser Ruderer ziehen blank

Junge Ruderer des Kölner und des Neusser Rudervereins haben sich für einen Kalender ablichten lassen – und zwar ohne Trainingseinteiler. „Wir wollten unseren Sport einfach mal in einer anderen Art interpretieren, der Marketinggedanke kam erst, als der Kalender fertig war“, sagt Bruno Hirsch, 19 Jahre alt. Als Vorbild dienten den Rudermodels die Warwick Boys aus England, die bereits 2009 ihren ersten Nacktkalender druckten, der so erfolgreich wurde, dass sie mit dem Erlös mittlerweile soziale Projekte unterstützen.

Ins Bild gesetzt und professionell begleitet hat das Projekt der Kölner Fotograf Paul Hense unter dem Titel „2024 – Boys in the Boat -The naked Truth of a rowing Season“. So traf man sich an einem Sonntagmorgen am Leistungszentrum in Fühlingen und begann, Ideen in Motive und Bilder umzuwandeln - in der Bootshalle, im Boot, auf dem Ergo und auch im Kraftraum. Die jungen Fotomodels waren in der vergangenen Saison übrigens im Boot erfolgreich. Unter anderem als Deutsche Sprintmeister im Achter und bei der Henley-Regatta.

Die Kölner und Neusser Ruderer posierten unter anderem in der Bootshalle. Foto: P. Hense

Im Kölner Ruderverein stießen die jungen Fotomodelle zunächst auf Skepsis, fanden aber in dem stellvertretenden Vorsitzenden Robin Goeritz einen Unterstützer ihrer Idee. In den Damenumkleiden dürfen die Kalender allerdings nicht hängen, da ja auch jüngere Ruderinnen sich hier umziehen. „Wir haben den Kalender deshalb FSK 16 genannt“, sagt Bruno Hirsch, denn die nackten Ruderer zeigen im Wesentlichen nur, was das harte Training aus ihren gestählten Körpern gemacht hat. Der Kalender ist zunächst in einer Auflage von 200 Exemplaren gedruckt worden. Er hängt mittlerweile bereits im Ergo-Raum des Mannheimer Rudervereins und bei der Frankfurter RG Germania, erzählt Bruno Hirsch.

Interessierte können den Kalender über Instagram oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen. Ein Teil des Erlöses fließt dem Kölner und dem Neusser Ruderverein zu. BL

Mehr rund um den Rudersport lesen Sie im Heft 01/02/2024 - Jetzt hier bestellen - als Einzelausgabe oder im Abo!