Neuigkeiten

Aktuelles zum Thema Rudersport.

Der Mülheimer Wassersport e.V. Köln stellt sich vor

Viele Menschen rudern gegen den Strom und ziehen daraus Kraft. Als Ruderer auf dem Rhein wissen wir seit 100 Jahren um die Vorteile des Ruderns – Herzlich willkommen beim Mülheimer Wassersport e.V. Köln:

Wir sind:
Der Mülheimer Wassersport e.V. Köln, kurz Müwa, ist ein seit 100 Jahren am bzw. auf dem Rhein beheimateter Verein. Waren anfangs noch Segler und Motorbootsportler im Verein aktiv, sind wir seit vielen Jahren ausschließlich auf den Rudersport fokussiert.

Unsere Mitglieder:
Wir haben seit Jahren rund 210 Mitglieder, die sich ausgewogen auf Männer und Frauen verteilen. Der Schwerpunkt liegt in der Altersgruppe zwischen 27 und 60 Jahren.  

Unser Revier:
Unser heimatliches Revier ist das Kölner Rheinpanorama von dem nordöstlichen Stammheim bis zu den südlichen Stadtteilen Sürth und Porz. Der Kölner Dom bildet den gefühlten Mittelpunkt.  

Uns unterscheidet von andern Ruderclubs:
Ein offensichtlicher Unterschied ist unser schwimmendes Bootshaus, das das Rheinpanorama in Köln-Mülheim prägt. Für die kurzen Wege beim Training und den Luxus, im Anschluss die Zeit auf dem Rhein zu genießen, nehmen wir gerne in Kauf, zum Booteverladen immer erst zum Nachbarverein zu rudern.

Schwerpunkte und Erfolge:
Der Müwa ist ein sehr aktiver Breitensportverein. Seit vielen Jahren liegen wir bei den DRV Auswertungen auf den vorderen Plätzen bei den Kilometerleistungen und der Anzahl der Ruderer mit dem Fahrtenabzeichen. Bei Langstreckenregatten starten viele Vereinsmannschaften, vom Einsteigerboot bis zum Titelverteidiger ist bei uns alles vertreten.   
Die Großen Themen für uns in den nächsten 12 Monaten:
In unserem Jubiläumsjahr möchten wir trotz aller Herausforderungen der Pandemie unseren Mitgliedern besondere Aktivitäten und Angebote bieten. Die Feier zum 100. Geburtstag wird erst 2022 stattfinden - aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Wenn wir etwas zu sagen hätten, dann:
In Mülheim sagen wir: „Schäl Sick ist schick!“ (Falsche Seite ist chic - meint die andere Rheinseite in Bezug auf Köln). Damit das so bleibt engagiert sich der Müwa auch für den Umweltschutz. Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten, die Flüsse und die Ufer vor Vermüllung zu schützen.

Unsere beste Idee der letzten Jahre war:
Der Umbau des Bootshauses – jetzt haben auch die Damen, deren Anteil über die Jahrzehnte stark gestiegen ist, ausreichend Platz.  

In zehn Jahren sehen wir unseren Club  …
In zehn Jahren sind wir hoffentlich weiterhin ein Verein mit einer gesunden Mitgliederstruktur und mit der außergewöhnlichen Lage auf dem Rhein, wo nach dem Training der Sonnenuntergang beobachtet wird und der Abend gesellig ausklingt.

Und außerdem:
Um es mit den Artikeln 3 und 5 des Kölschen Grundgesetzes zu sagen: „Et bliev nix, wie et wor“ (Es bleibt nichts wie es war), aber „Et hätt noch immer jot jegange“ (Es ist immer noch gut gegangen) - wir freuen uns auf die nächsten 100 Jahre Müwa!

Kontakt:

Mühlheimer Wassersport in Köln e. V.
Krahnenstr. 15, 51063 Köln
Website: www.muewa-koeln.de

 

Auch Ihr Ruderverein kann sich im Magazin rudersport vorstellen!